Radsport

Hier gelangen Sie zu unseren Trainingszeiten...

Kurt Spanihel war für so manchen sportlichen Radschläger-Coup in seiner Lieblingssportart verantwortlich. So schmiedetet er u. a. aus talentierten Nachwuchsfahrern aus der Region ein Junioren-Bundesligateam. Regelmäßig organisierten die Radschläger Radrennen in Düsseldorf (u.a. Rund um die Kö, Internationales Radsportmeeting im Bezirk 3, Rund um Henkel). Dabei vergaß man nie, Kindern und Jugendlichen Einstiegsmöglichkeiten in den Radsport zu bieten.

Auch heute ist die SG in der Nachwuchsförderung stark. Im Rahmen der offenen Ganztagsschule werden an einer Grundschule Kinder an den Radsport heran-geführt, sechs Kaderathleten erhalten am Düsseldorfer Sportinternat eine "duale Karriereplanung" u.v.m. Mit Ruben Zepuntke und Kim Simon Nottebohm starten zwei Radschläger für das Junioren-Bundesligateam des Radsportverbandes NRW, sechs Radschläger gehören dem Landeskader an, zwei sind in den Auswahlteams des BDR zu finden. Insgesamt umfasst der Radschläger Nachwuchskader 15 Aktive. Die Radschläger arbeiten getreu ihrer Devise, einen dopingfreien Radsport auf allen Ebenen nach vorne zu bringen.

Um auch den Radsportlerinnen und Radsportlern ideale Voraussetzungen zur Ausübung ihres Sports zu ermöglichen ist eine Kooperation mit athletica ideal. Nicht selten hat ein Radsportler eine über 50-Stunden-Woche mit Schule, Hausaufgaben, Training, Prüfungs- und Wettkampfvorbereitung. Durch die Zusammenarbeit von athletica mit den beteiligten Schulen, Sportverbänden und Leistungsstützpunkten werden die Sportler in der Koordination unterstützt. Eine ordentliche Schulausbildung ihrer Sportler liegt der SG Radschläger am Herzen, denn Leistungssport kann man nicht ein Leben lang betreiben. Der Verein will den Sportlern die optimalen Bedingungen für eine perfekte Leistungs-Entwicklung bieten.

Gemeinsam wohnen Gemeinsam trainieren Gemeinsam lernen
Impression Radsport Bild 1 Impression Radsport Bild 2 Impression Radsport Bild 3