SG Radschläger



Termine

Aktuell sind keine Termine verfügbar


Digitalisierung der Sportbünde und Vereine

Durch die Pandemie bedingt ist eine Modernisierung der digitalen und medialen Ausstattung im Breitensport erforderlich. Die Maßnahme soll die Digitalisierung des organisierten Breitensports in Nordrhein-Westfalen, der sich durch auf freiwilligen Engagement basierende Strukturen sowie dessen soziale und pädagogische Funktion auszeichnet, durch eine moderne und zeitgemäße mediale Ausstattung vorantreiben.

Dieses Projekt wird durch die Europäische Union als Teil der Reaktion der Union auf die COVID-19-Pandemie finanziert.

Abteilungen

Rhönrad

Rhönrad

Hier gelangen Sie zu unseren Trainingszeiten...

Unsere Rhönrad-Gruppe besteht zurzeit aus rd. 15 Personen im Alter zwischen 10 und 22 Jahre. Was aber nicht heißt, dass nicht auch ältere TurnerInnen ganz herzlich willkommen sind! Es darf jede/r mitmachen, die/der Spaß am Rhönradturnen hat. Zurzeit erfüllen wir vor allem eine Frauenquote, daher würden wir uns natürlich wirklich freuen, wenn noch mehr männliche Turner unsere Truppe bereichern würden.

Wer noch wenig informiert ist aber neugierig, für den folgen hier einige Informationen:

Das Rhönrad ist das einzige bewegliche Großturngerät.
Es besteht aus zwei gleichgroßen Stahlrohren die mit einem PVC Schlauch ummantelt werden. Beide Reifen sind durch sechs Stahlsprossen, den Brett-, Spreiz- und Griffsprossen, miteinander verbunden.

Durch Gewichtsverlagerung kommt das Rad ins Rollen. Es können Übungen mit Bindungen (Lederriemen) geturnt werden, dabei stellt sich der Turner auf die Bretter und zieht seine Füße in die Bindungen, sowie auch ohne Bindungen geturnt werden z.B. Brücken, Spagat, Umschwünge. Einige Übungen erinnern ans Reck- oder Barrenturnen.

Das Turnen auf nur einem Reifen nennt man Spirale. Diese wird unterteilt in große und kleine Spirale (je nach Neigungswinkel).

Beim Sprung wird das Rad angeschoben und der Turner läuft hinter dem Rad her. Durch einen kräftigen Absprung lässt er sich auf das Rad ziehen. Oben auf dem Rad wird ein Sprung auf eine Matte vollführt, z.B. Überschlag, Hocksprung oder Salto.

Impression Rhönrad Bild 5 Impression Rhönrad Bild 6

Impression Rhönrad Bild 1 Impression Rhönrad Bild 2 Impression Rhönrad Bild 3

Partner